15. April 2010

Quark-Sahnetorte und Cappuccino


An trüben Tagen ein Aufheller, an schönen Tagen einfach Genuss pur, am besten im Garten oder auf der Terrasse... Dieser Kuchen ist leicht gemacht, wird nur gekühlt statt gebacken und kommt immer sehr gut an. Man kann ihn auch beliebig variieren, sodass man mit einem Rezept immer wieder neue Kuchenvarianten präsentieren kann. Dieser hier war mit Waldfrüchten (TK), im Sommer ist es natürlich mit frischem Obst am Besten.

Hier das Rezept:

200g Zwieback oder Kekse
200g Butter
100g Schokolade, wahlweise eine feine dunkle oder auch weiße Schoko
500g Quark
1Pk. Quarkfein, Dr. Oetker
4EL Zitronensaft
80g Zucker
6 Bl. Gelatine
2 Becher Sahne
300g Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Waldbeeren...)

Zwieback zerbröseln, Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit den Bröseln vermischen, Masse in eine Springform geben und in den Kühlschrank stellen. Den Quark mit dem Quarkfein, Zitronensaft und Zucker mischen. Die Gelatine auflösen und unter die Quarkmasse geben. Die Sahne sehr steif schlagen und unterheben. Die Früchte dazugeben und alles gut vermengen. Die fertige Masse auf den Boden geben, gleichmäßig verteilen und wieder in den Kühlschrank stellen. Damit der Boden nicht zu hart ist, mindestens eine halbe Stunde vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Antje,

    oh was für ein grandioses Rezept!
    Das wird gleich am Wochenende ausprobiert :-)

    Eure Seite ist ganz wundervoll ... Tolle Ideen und wundervolle Umsetzungen. Bei meinem nächsten Besuch im Bayern würde ich sehr gerne Euren Lupinus Salon besuchen und ein bisschen stöbern und staunen.

    ... Lustig übrigens unsere Namensverbindung. Wir teilen den Vornamen und mein Neffe heißt mit Nachnamen Kral :-)

    Ganz liebe Grüße
    Antje

    PS: die Flaschen auf meiner Aufnahme stehen in Grasse in der Provence in einer großen alten Parfum-Fabrik und werden wohl auch heute noch für die feinen Duftwässerchen benutzt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!