30. April 2010

Neues für den Mai aus dem Salon


Heute gibt es das Neueste aus unserem Salon, denn es sind viele Pakete eingetroffen mit wunderschönen Sachen drin... Jetzt sieht es hier bei uns so richtig sommerlich aus!

29. April 2010

Geburtstagstulpen und Sahnebaisers




...da wir an diesem Wochenende gleich unsere beiden Geburtstage feiern dürfen, gibts wie immer alles im Doppelpack. Blumen, Eis, Kuchen ...und Sahnebaisers mit Erdbeerpüree. Die sind ganz leicht gemacht und sehr lecker UND sie schauen einfach toll aus.

Einfach 6 - 10 Eiweiße sehr steif schlagen, eine Messerspitze Natron dazu, wenn der Eischnee schon etwas steif ist. Zucker nach Geschmack äußerst langsam und erst zum Schluss zufügen, da die Masse sonst nicht steif genug wird.
Erdbeeren pürieren und abwechselnd mit dem Eischnee in einen Spritzbeutel füllen und Portionen auf ein Blech spritzen.
Dann ca. 2 Stunden bei ca. 80° mehr trocknen als backen.

Guten Appetit!

Und pünktlich zu den Geburtstagen blühen im Garten die tollen gefüllten Tulpen auf...

Bella Venezia...






Die stetig steiegenden Besucherzahlen auf meiner Seite motivieren mich ungemein, mir möglichst schnell immer wieder was neues einfallen zu lassen, was Euch interessieren könnte. Vor fast genau 4 Jahren waren wir ein Wochenende in Venedig, da haben wir natürlich nicht nur gut gegessen und sind ständig Boot gefahren, nein wir haben auch jede Menge Fotos gemacht, die ich mir immer wieder gern anschaue... Hier gibt es heute ein paar schöne Erinnerungen in Bildform - auf nach Venedig!
Besonders toll sind dies üppigen "Gärten" auf engstem Raum über den Häusern...

28. April 2010

Neueste Schätze...


Das sind ein paar der Schätze, die wir letztes Wochenende erstanden haben. Die schwarze Reine ist super instand, ca. 35 x 24 x 11,5 cm, voll in der Küche einsetzbar oder eben ein wunderschönes Deko-Objekt. Zu haben ist sie für 34,- EUR. Das nostalgische Schokoladenthermometer funktioniert ebenfalls und sieht vor allem einfach stylisch aus! 19,- EUR. Die beiden Gläser stammen aus der Zeit um 1900 und sind im Set zu haben für 18,- EUR. Die Henkelgläser sind zu viert, alle leicht unterschiedlich in der Größe - hervorragende Sommer-Schorlengläser für draußen! Sehr massiv und stabil, ca. von 1930. Preis pro Stk. 10,- EUR, oder alle 4 im Set für 35,- EUR. Alles zzgl. Versandkosten oder natürlich auch Abholung möglich. Bitte einfach bei Interesse per Mail melden. Es gibt noch 6 weitere wunderschöne Gläser mit Muster, die ich noch fotografieren muss...

26. April 2010

Juhuu! Die Glycinien sind los!


Endlich ist es wieder soweit! Seit Wochen fiebere ich darauf hin und habe mehrmals täglich die Entwicklung der Knospen begutachtet. Nun beginnen sie ihr unglaubliches Blau und ihren unwiderstehlichen Duft zu entfalten. Hunderte Blüten werden sich in den nächsten Tagen nacheinander öffnen und unsere komplette Südseite des Hauses einhüllen. Es ist jedes Jahr wieder aufs Neue wie ein Wunder, wie sich in kurzer Zeit ein solcher Blütenrausch entwickelt. Einfach bezaubernd.

21. April 2010

Wundervolle Kinderportraits vom Ammersee



Die Malerin Christine Herr-Tropp portraitiert und malt in Diessen am Ammersee Kinder in Acryl und Öl. Ich finde, ihre Bilder haben eine wunderbare Ausstrahlung und die Kinder wirken sehr lebendig. Nun hat meine Freundin kleine Portraits von ihren Kindern in Auftrag gegeben und die beiden Jüngsten sind bereits auf Leinwand gebannt und auf den oberen Bildern zu sehen.

Kulturwerk Gröbenzell, Konzert in der Himmelfahrtskirche

Gestern nun war mit dem ersten diesjährigen Konzert der Einstieg in die Reihe 4 Dirigenten - 4 Konzerte. Im sehr schönen, schlichten Raum der Himmelfahrtskirche mit halbkreisförmig angeordneten Bankreihen sang der Monteverdi Chor München unter Leitung von Dirigent Konrad von Abel. Die Gesänge kamen in der Kirche wunderbar zur Geltung und ich durfte einen sehr schönen, entspannten musikalischen Abend genießen. Am 12. Mai geht es bereits weiter zu einem ganz besonderen Höhepunkt der Reihe - ins Prinzregententheater zu einem "Abend mit Carl Orff" unter Leitung von Mark Mast.
Karten können telefonisch bei Frau Wünsche, 0 89- 9 60 86 -311 reserviert werden. Bei Kartenkauf an der Abendkasse geben Sie bitte den Code "4 Dirigenten" an, damit der Erlös der Schule zu gute kommt.

Alle Konzerte sind unbedingt sehenswert und gleichzeitig kann man mit diesem Kulturgenuss Gutes tun.

17. April 2010

Darauf haben wir doch gewartet...


Der Nagellack passend zum greengate-Geschirr und zur Wandfarbe... Gefunden habe ich ihn vor ein paar Tagen im dm-Markt, p2 color victim, Farbe 208 rich & royal. Also sind nun endlich die Füße passend zur Einrichtung lackiert... Da werden meine sicher nicht die Einzigen bleiben.
Ein sonniges Frühlingswochenende!

15. April 2010

Antikes Leinen mit Lila Streifen


Vor 2 Wochen haben ich einen wunderschönen Leinenstoff auf dem Trödelmarkt an den Elbwiesen in Dresden gefunden. Mit Lila Streifen. Meist ist das alte Leinen mit roten oder blauen Streifen, einen solchen Farbton hab ich vorher noch nie gesichtet. Nun sind 4 traumhafte Kissen daraus entstanden. 60 x 40 cm, mit Klettverschluss und gebunden mit LIV-Band, incl. Füllung. Die Stoffe sind antik, aber ohne dünne Stellen. Die 4 Unikate sind bei uns im Salon erhältlich, 34,- EUR/Stk.. Gern versenden wir die Kissen auch. Einfach anrufen oder per Mail bestellen.

Quark-Sahnetorte und Cappuccino


An trüben Tagen ein Aufheller, an schönen Tagen einfach Genuss pur, am besten im Garten oder auf der Terrasse... Dieser Kuchen ist leicht gemacht, wird nur gekühlt statt gebacken und kommt immer sehr gut an. Man kann ihn auch beliebig variieren, sodass man mit einem Rezept immer wieder neue Kuchenvarianten präsentieren kann. Dieser hier war mit Waldfrüchten (TK), im Sommer ist es natürlich mit frischem Obst am Besten.

Hier das Rezept:

200g Zwieback oder Kekse
200g Butter
100g Schokolade, wahlweise eine feine dunkle oder auch weiße Schoko
500g Quark
1Pk. Quarkfein, Dr. Oetker
4EL Zitronensaft
80g Zucker
6 Bl. Gelatine
2 Becher Sahne
300g Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Waldbeeren...)

Zwieback zerbröseln, Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit den Bröseln vermischen, Masse in eine Springform geben und in den Kühlschrank stellen. Den Quark mit dem Quarkfein, Zitronensaft und Zucker mischen. Die Gelatine auflösen und unter die Quarkmasse geben. Die Sahne sehr steif schlagen und unterheben. Die Früchte dazugeben und alles gut vermengen. Die fertige Masse auf den Boden geben, gleichmäßig verteilen und wieder in den Kühlschrank stellen. Damit der Boden nicht zu hart ist, mindestens eine halbe Stunde vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

Guten Appetit!

Schokoladenkuchen...


Wiedermal ein sehr leckerer Kuchen, den ihr unbedingt ausprobieren solltet...Der ist so richtig gehaltvoll, mit dunkler Schokolade gemacht und tut einfach bei jedem Stückchen gut... Und das Beste dabei ist, er ist ganz einfach und geht superschnell!

Hier für Euch das Rezept zum ausprobieren:

200g gute dunkle Schokolade (Leone, Dolfin, Lindt)
kann auch mit Chili, Ingwer o.ä. sein
200g dunkler Zucker
200g Butter
200g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver
4 Eier, 1 Prise Salz

Zubereitung:
Die Schokolade und die Butter in kleine Stücke schneiden und im Wasserbad schmelzen, Zucker, Eier und Salz sehr schaumig schlagen (je schaumiger, desto luftiger wird der Kuchen), Backpulver gleichmäßig unter die Mandeln mischen und dann der Eiermischung zugeben. Zum Schluss die geschmolzene Butter-Schokoladenmass unterrühren. Alles in eine gefettete Springform geben (26 - 28 cm) und bei 160° für ca. 40 min backen (Stäbchentest). Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben und eventuell noch mit Blüten verzieren.

Danke Priti für das leckere Rezept!

13. April 2010

Hellblau und Gold in 2 Reihen


Nun ist es soweit, die ersten Armbänder nach Karens Vorbild sind fertig in allen möglichen Varianten. 2 Stück haben auch bereits meine Kundinnen erfreut...

12. April 2010

Farbiges Glas und Bauernsilber


...liegen im Moment voll im Trend. Wir haben bei uns im Salon wunderschöne, dickwandige Schalen (49,50 EUR), Vasen (29,50) und Windlichter (9,60) in grün und türkis. Am Wochenende hatten wir die Schale mit Wasser gefüllt und darin schwimmenden Blüten auf der Terrasse stehen, die Sonne spiegelte sich darin und es gab wunderschöne Lichtreflexe. Durch die Silberbeschichtung innen kommen auch Kerzen hervorragend zur Geltung!

11. April 2010

BRANDNEU - Kakao von Blömboom


Endlich ist er auf dem Markt, wenn auch vorerst nur in Portionstütchen... Ab Mai treffen dann hoffentlich auch die schicken Metallkanister ein. Blömboom Kakao ist BIO-Kakao in supertrendiger Verpackung und von höchster Geschmacksqualität zur Zubereitung von heißer Schokolade. Es gibt dunkle, vollmilch und weiße Schokolade und - was man in Deutschland ansonsten fast überhaupt nicht findet - eine italienische Schokolade. Das sind in Italien diese puddingähnlichen Getränke, meist übersüß... Die Blömboom-Variante ist auch dickflüssig (je nachdem wieviel Pulver man verwendet, aber glücklicher Weise nicht überzuckert. Meiner Meinung nach genau die richtige Mischung! Ab sofort gibt es bei uns im SALON die Probierportionen und sobald verfügbar natürlich auch die dekorativen Metalldosen...
Also nichts wie ran und ausprobieren!

10. April 2010















Liebe Kunstfreunde,
im Namen von Ingryda M. Suokaité laden wir Sie herzlich zum Tag des offenen Ateliers ein.
Sonntag, 09. Mai 2010, 11:00 - 18:00 Uhr, Gilchinger Straße 3, 82239 Alling

Ingryda M. Suokaité und Hedwig Hanf

9. April 2010

Highlight in Eichenau für Körper und Seele


Kundalini Yoga ist eine spezielle Form des Yoga. Ganz in unserer Nähe, hier in Eichenau, kann man auf diesem Gebiet etwas für sich tun. Bei Margit Schaller, Kundalini Yoga Lehrerin, gibt es fortlaufende Kurse am Dienstag 18.15 und 20 Uhr, Mittwoch 19 Uhr und Donnerstag 12.30 Uhr. Neu ist ein Kurs speziell für Jugendliche ab 12 Jahren, Freitag 17 Uhr. Ich kann nur jedem empfehlen einmal eine Probestunde zu investieren, denn hier kann man auf wirklich angenehme Weise und sehr professionell angeleitet etwas für seine Gesundheit tun!

Es knospt und blüht im LUPINUS Garten


Man kann im Moment im Garten fast stündlich Neues entdecken. In beeindruckender Geschwindigkeit entfalten sich Knospen, Blätter, Blüten. Bienen und Schmetterlinge sind auch bereits fleißig unterwegs. Im LUPINUS Garten dominiert gerade das Blau in verschiedensten Facetten. Ein Besuch bei uns im Garten lohnt sich, wenn man Sinn für kleine Dinge hat, kann man bei einem Rundgang unheimlich viel entdecken.
Dienstags 9 - 12.30 Uhr und Freitags 11 - 18 Uhr ist es möglich. Zur Stärkung gibt es hausgemachte Kuchen, dazu leckeren Cappuccino oder heiße Schokolade von Blömboom.

Geschenke im LUPINUS-Stil


Neben der gewünschten Raffaelo-Torte gab es für meine Tochter Anna natürlich auch viele Geschenke zum Geburtstag, allesamt von ihrer Schwester Meret in unserem LUPINUS-Papier verpackt und mit italienischen Schokoladen-Köstlichkeiten von Leone und Caffarel verziert. Besonders schön sehen auf dem Geburtstagstisch immer die Caffarel-Erdbeeren aus. Diese sind aus Vollmilchschokolade, mit einer Erdbeer-Crisp-Creme gefüllt und in Erdbeerdesign in pink und rot verpackt.
Die Raffaelo-Torte haben wir etwas abgewandelt - das Ergebnis war sehr köstlich und es lohnt sich, sie einmal selbst zu backen.

Rezept:
50g Kokosraspel, 125g Zucker, 125g Butter, 1 Vanilleschote, 4 Eier, 100g Mehl, 3TL Backpulver, Himbeer- oder Waldfruchtmarmelade zum bestreichen, 250g Sahne, 300g Himbeeren oder andere Früchte - frisch oder tiefgefroren;

Eier trennen, Butter, Zucker, Vanille und Eigelb sehr schaumig schlagen, Kokosraspeln, Backpulver und Mehl untermischen und das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den Teig in eine gut gefettete Springform geben und bei 180° ca. 30 min. backen. Teig abkühlen lassen. Dünn die Marmelade drauf streichen. Sahne steif schlagen (evtl. Sahnesteif oder Gelantine zufügen), Früchte unterheben und die Sahnemischung auf dem Teig verteilen. Die Torte in den Kühlschrank stellen. Ganz kurz vor dem servieren mit Kokosraspeln bestreuen und 12 Raffaelos drauf setzen - fertig!

Viel Spaß!

7. April 2010

Junge Kunst in München


Antjes ältester Sohn Johann Kral, 19, befindet sich derzeit im 2. Ausbildungsjahr zum Holzbildhauer an der Holzbildhauerschule in München. Viel schöne Werke sind bereits entstanden, vorerst zumeist zur Freude der Familie. Jedoch nimmt der junge Künstler inzwischen auch Auftragsarbeiten entgegen und besticht durch eigenen Stil und sehr gute handwerkliche Ausführung.

johann.kral@web.de