26. Januar 2012

Gut gepolstert sitzt es sicher besser...

... Umbau Teil 1


Das ist nun der erste klitzekleine Umbau-post getreu dem Motto

"Beginne mit dem Kleinen - das Große ergibt sich von selbst"

Begonnen habe ich also letzte Woche mit einem simplen Stuhl, dessen Sitzfläche durchgebrochen war, der mir aber mit seiner abgeschabten weißen Farbe besonders gut gefällt. Ich habe ein Stück Leinen in meinen Beständen gefunden, was genau gepasst hat und etwas Vlies war auch noch da, so konnte ich spontan beginnen, der Sitzfläche eine leichte Polsterung zu verpassen. Ursprünglich wollte ich nur die Sitzfläche wieder montieren, aber in Kombination mit Stoff fand ich es dann noch viel Schöner.

Seht selbst was daraus geworden ist...

Das Vlies wird aufgelegt und dann gleichmäßig unter leichter Spannung festgetackert

Ebenso dann der Oberstoff...

Die Ecken werden flach gefaltet und ebenfalls festgetackert

Und zum Schluss wird die Sitzfläche einfach aufgelegt...



Demnächst seht ihr dann hier wie es meinem alten Sofa gerade ergeht, denn nachdem das mit dem Stuhl so schnell und simpel von statten ging, habe ich mich an des Sofa gewagt - das aber in ein paar Tagen...

Bei uns hier wartet gerade schon wieder ein herrlich sonniger Tag, gestern konnte ich meinen Mittagskaffee bereits in der Sonne auf der Terrasse genießen - für mich kann der Frühling gar nicht schnell genug kommen! (Ja, ich weiß, wir haben erst Januar... aber gestern sind in meinem Garten die ersten Schneeglöckchen aufgeblüht, die Christrosen blühen ja schon länger, aber auch bereits die Knospen der Lenzrosen recken sich empor und ein paar blaue Anemonen blühen tatsächlich auch schon. Also.)

Habt einen schönen Tag, Therés

Kommentare:

  1. Das ist ja ein Superschönes Stuhl! Toll hast Du das gemacht! GLG, Simone

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht wunderschön aus mit dem neuen Polster! Ein toller Stuhl!

    Einen wunderschönen Tag wünsch ich Dir!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht toll aus!

    So einfach eigentlich - total schön!

    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  4. wow, der stuhl ist wunderschön und mit dem stoff sieht er wirklich spitze aus :)

    bin schon auf das sofa gespannt! :)

    glg aus wien
    salma

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das sieht gut aus und klingt gar nicht so schwer. Ich habe auch noch einen Stuhl, aber leider ist da ein Loch in der Mitte. Doch nicht so einfach. ;-)

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  6. Der STuhl sieht einfach nur toll aus!!

    Liebe Grüße Saskia <3

    AntwortenLöschen
  7. An dir ist echt eine Polsterin verloren gegangen, liebe Therés. Hut ab, toll gemacht, sieht klasse aus.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Nachricht!